August 04–05, 2017 — Oakfield Festival in Elsdorf

Anfahrtsweg
 
 

Wo sind wir hier..? Da kommt doch nichts mehr!

Anfahrt mit dem Auto

Das Oakfield Festival findet in Bockhorst, etwas außerhalb von Elsdorf statt. Elsdorf befindet sich direkt an der A1, Ausfahrt 48, zwischen Hamburg und Bremen. Setzt den Blinker links, dreht euch im Kreisel und folgt den Schildern zum Oakfield Festival. Vorbei an weitem Grün und idyllischer Wald- und Wiesenlandschaft, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen, würden wir euch gerne auf dem Oakfield Festival begrüßen.

Oakfield Festival
Bockhorst,
27404 Elsdorf
Route berechnen

Fahrgemeinschaften? Nutzt BlaBlaCar!

Tickets – check! Anreise – weiß nicht?

Dann hol dir die BlaBlaCar-App und reise gemeinsam mit anderen Festival-Fans! Biete deine freien Plätze im Auto an oder finde eine Mitfahrgelegenheit via BlaBlaCar! Das ist gut für die Umwelt, reduziert Wartezeiten und macht Spaß, denn du kannst schon auf dem Weg zum Festival neue Leute kennen lernen.

 

‣ Mitfahrgelegenheit via BlaBlaCar!

 

Bahn & Busshuttle vom Bhf. Rotenburg (Wümme)

Die Anreise mit der Bahn finden wir sehr gut. Das Oakfield Festival Shuttlebus regelt die Hin- und Rückfahrt vom Rotenburger Bahnhof direkt zum Festivalgelände. Das Shuttle-Ticket für 6,00 Eur könnt ihr hier erwerben. Fahrtzeiten der Bahn findet ihr hier oder über die Suche der Bahn. Die Mitfahrt ist nur mit vorher gekauften Shuttle-Ticket möglich.

Shuttle-Tickets ab 6,00 Eur bestellen

Sportlich? Dann ab auf's Fahrrad!

Solltet ihr in der Nähe wohnen, würde es sich anbieten, den Festivalbesuch mit einer kleinen Radtour zu verbinden. Ist nicht nur absolut umweltfreundlich, sondern macht auch noch Spaß und hält fit. Genügend Abstellplätze sind vorhanden.

Ahoi, bis dahin und allseits Gute Fahrt!

 
Field Kitchen
Field Kitchen
Bild: Till Petersen | Autor: Oakfield Festival
 

Field Kitchen.. Feldküche mal anders!

Die wichtigste Frage ist doch: Was war zuerst da – Das Festival oder die Frittenbude?

Nun, in diesem Fall war es das Festival, wobei die Field Kitchen oder Feldküche auch alles andere als ein gewöhnlicher Frittierwagen ist. Hier sind wahre Gourmets am Werk und irgendwie sind sie inzwischen selbst eine Art Band geworden, die regelmäßig ihre Sachen packt und auf Tour geht. Ihre Komposition ist das "Rundstück warm", das sie permanent versuchen zu perfektionieren und auch alles andere ist stimmig. Hier ist Beilage nicht nur Beilage und Soße nicht gleich Soße, sondern hier steckt Liebe und Idee in jeder einzelnen Zutat und in der Darbietung. Der große Andrang Jahr für Jahr gibt ihnen Recht.

Gerne besucht die Feldküche auch euer Zuhause, feiert mit euch Geburstage oder Hochzeiten und ist auch sonst immer ein gerne gesehener Gast. Finden und anfragen könnt ihr sie unter www.fieldkitchen.de.

 
Holsteiner Food Truck
Holsteiner Food Truck - Local Food iss gut!
Bild: www.notanotherfashionblog.de | Autor: Oakfield Festival
 

Holsteiner Food Truck.. Local Food iss gut!

Foodtrucks haben zwar inzwischen sogar ihre eigenen Festivals, aber der Holsteiner Food Truck macht gerne beim Oakfield Station. Das Motto lautet nicht nur "Made in Holstein", sondern auch "Local Food, iss gut".

Neben der klassischen Currywurst mit eigens kreierter Soße und Twisted Fries bietet diese Mannschaft auch die Veggie Falafel an, die mehr als nur eine fleischfreie Alternative, sondern ein echter Genuß ist.

Flagschiff und unangefochtene Klassiker bleiben aber der "Holstein Burger" und die "Ferkelbox". Klingt komisch, schmeckt aber lecker! Regionales Spanferkel aus dem Smoker mit heißem Baconkraut und Zwiebeln.

Das wird deftig!

 
Plattenladen Crêpes
Plattenladen Crêpes
Bild: Plattenladen Crêpes | Autor: Oakfield Festival
 

Plattenladen Crêpes.. In diesem Imbiss steckt Musik!

Crêpes gehören einfach zu den tollsten Snacks, denn sie funktionieren sowohl süß als auch herzhaft. Stände wie der Plattenladen, der sonst in der Hamburger Rindermarkthalle an der Feldstraße zuhause ist, sorgen dafür, dass dieses Rezept nie langweilig wird, was ihnen vor allem dadurch gelingt, dass sie sich auf das Wesentliche berufen, nämlich frische Zutaten. Biomilch, Bioeier und frisches Obst oder eben leicht deftig in der Wrap-Variante.

Ja ja, die Crêpes verlieren wohl niemals ihre Fans und Fans kann man auf Festivals auch immer noch ein paar neue dazu gewinnen. Sie sind zwar keine Band, aber sicher eine ganz appetitliche Attraktion. Guten Hunger.

 
Cocktails
Oakfield Festival - Cocktail Klassiker, Frozen Slush Ice & anderes Mischzeugs
Bild: Oakfield Festival | Autor: Oakfield Festival
 

Cocktail Klassiker, Frozen Slush Ice & anderes Mischzeugs

Ab drei Zutaten ist es ein Cocktail, sagte mal jemand. Wem aber Spezi-Korn nicht aufregend genug ist, dem möchten wir auf unsere ausgezeichnete Cocktailbar verweisen, denn da geht es exotischer zu, mit folgendem internalen Lineup:

Moscow Mule, Long Island Ice Tea, Mojito, Caipirinha, White Russian, Cuba Libre und vielen weiteren Promenadenmischungen. Hier und da auch in der alkoholfreien Variante. Das nennt sich dann bleifrei. Und für Leute, die einen größeren Tank haben, ist der 2-Liter-XXL-Becher mit von der Party, äh, Partie. Man soll ja sowieso rund zwei Liter trinken am Tag.

Überlegt Euch dann aber schon vorher die Antwort auf die Frage, wie man sich nur so hart gönnen kann.

 
Ratsherrn Brauerei
Ratsherrn Brauwerei
Bild: Oakfield Festival | Autor: Oakfield Festival
 

Mehr als nur eine Brauerei... Ratsherrn!

Echtes Brauhandwerk, inspiriert durch die Hamburger Brautradition und die Craft Beer Bewegung – dafür steht die Ratsherrn Brauerei, die im Herzen der Hansestadt, in den Schanzen-Höfen, zu Hause ist.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr mit der Ratsherrn Brauerei in den Festivalsommer gehen zu können. Rohstoffe aus nachhaltigen Landbau und Zutaten aus unserer Region, gepaart mit traditionellen Handwerk und viel Leidenschaft machen Ratsherrn zu weit mehr als nur einer Brauerei.

Das Pendant zum Ratsherrn Craft Beer ist das Braugasthaus „Altes Mädchen“. Direkt neben Ratsherrn Brauerei bietet es außer den hauseigenen Craft Beer-Sorten eine große Auswahl von 60 nationalen und internationalen Bierspezialitäten befreundeter Craft Beer-Brauereien. Hierzu werden regionale Speisen angeboten, die ideal zu dem Geschmack des jeweiligen Bieres passen.

Wir freuen uns über die erneute Partnerschaft, lassen es uns gut schmecken und verbleiben mit einem feuchten Prost!

 
Fritz-Kola
fritz-kola vieviel koffein
Bild: Fritz-Kola | Autor: Chrischi
 

Fritz-Kola... Vielviel Koffein!

Die Legende geht so: Gerade noch rechtzeitig vor der Jahrtausendwende lösten zwei Freunde ihre Bausparverträge auf, um unser aller Lieblingskola zu gründen, die auf den niedlich norddeutsch, aber vor allem positiv assoziierten Namen Fritz hört. Überhaupt sprudelt die Fritz über vor griffigen Slogans, erfrischt aber letztendlich – und darauf kommt es an – durch ihren Geschmack, denn sie schmeckt besser als der Marktführer.

Das haben die Jungs super hinbekommen, die sich durch ihr Konterfei als Logo auf dem Etikett längst selbst ein Denkmal gesetzt haben. Diese Kooperation macht Sinn, denn für eine lange Nacht braucht ihr diesen Anti-Sandmännchen-Saft. Doch bevor ihr Herzrasen bekommt, probiert auch die leckeren Longdrinkideen, die Fritz in Kombination mit dem inzwischen enormen Sortiment an leckersten Limonaden und Schorlen in Petto hat und entdeckt zum Beispiel den Gin des Lebens.

Fritz, das ist längst kein Kiosk-Phänomen mehr. Fritz ist eine Legende und zwar eine lebende. Mit dabei sind fritz-kola, fritz-limo orangenlimonade, fritz-limo zitronenlimonade, fritz-spritz bio-apfelsaftschorle, fritz-spritz rharbarbersaftschorle, MISCHMASCH kola-orangen-limonade. Prost!

 
 
Elbstoff
Oakfield Festival - Elbstoff
Bild: Lars Kemnitz | Autor: Elbstoff
 

Festivalshirts von unserem Partner Elbstoff!

Mancheiner zweifelt ja nach wie vor daran, dass es Buxtehude überhaupt gibt. Damit dieses irgendwann einmal bei null Prozent landet, gibt es das sympathische Modelabel "Elbstoff", das irgendwann einmal so bekannt sein will, wie der Hase und der Igel oder der Hund, der mit dem Schwanz bellt.

Hochwertige Mode zu bezahlbaren Preisen, lautet die Maxime und abgebildet sind stets Motive, die mit der Region verbunden sind. Immer frech, niemals plump. Oakfield und Elbstoff, die zwei dürfen sich nie verlieren.

Zu finden sind sie unter www.elbstoff.de

 
Sofa Landschaft
Oakfield Festival - Sofa Landschaft
Bild: Jan-Niklas Peters | Autor: Oakfield Festival
 

Durchatmen, Pause machen.. die Sofalandschaft!

Du brauchst mal eine Pause, dein T-Shirt ist nass getanzt oder willst einfach mal deine Seele mit baumeln lassen. Dafür findest du auf dem Oakfield Festival reichlich Platz und Gemütlichkeit um dich auszubreiten. Hol dir einen Cocktail oder Burger und leg die Füsse hoch.

 
Viva Con Agua
Viva Con Agua Stade
Bild: Viva con Agua © Hinrich Carstensen | Autor: Oakfield Festival
 

Viva Con Agua.. Pfandbecher für sauberes Trinkwasser!

Viva Con Agua ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, sondern engagiert sich seit 2005 mit Liebe, Spaß und Überzeugung für das globale Thema Trinkwasser sowie sanitäre Grundversorgung in bedürftigen Ländern und etabliert sich seit Jahr für Jahr ein kleines Stück mehr durch smarte Aktionen auf Festivals oder auch Sport- und Kulturevents. Dieses Jahr sind sie auch auf dem Oakfield dabei und jeder weiß, wie es geht, denn die Initiative "Spende Deinen Pfand!" ist ebenso genial wie simpel. Die Besucher werfen, nachdem sie ihr Getränk genossen haben, die leeren Becher in die dafür bereitgestellten blauen Tonnen und leisten so ihren Beitrag.

Außerdem möchten wir Besucher mit Gästelistenplatz oder Akkreditierung bitten, eine kleine Spende über die gekennzeichnete Spardose an der Kasse zu entbehren. All diese Gelder kommen zu 100 % Viva Con Agua zugute.

 
The Black Fish
The Black Fish
Bild: The Black Fish | Autor: The Black Fish
 

The Black Fish auf dem Oakfield Festival

Über 90% der Fischbestände im Mittelmeer sind überfischt und viele Arten stehen am Rand des Aussterbens. Gleichzeitig sind ungefähr 40% des Fisches auf europäischen Märkten illegal gefangen worden.

The Black Fish arbeitet in Europa gegen illegale Fischerei und Fischereikriminalität. Dabei versuchen wir die Lücke zwischen den europäischen Fischereigesetzen und deren Umsetzung zu füllen, in dem wir Fischereihäfen und Märkte besuchen und dort Beweise für illegale Aktivitäten sammeln. Diese Überwachung geschieht von Land, vom Schiff und aus der Luft durch Drohnen und Flugzeugen durch unsere ehrenamtlichen Zivilinspektoren.

Wir sind froh sie dabei zu haben und unseren Teil zur Rettung der Weltmeere beizusteuern.

 
Oakfield Festival Dorf
Oakfield Festivaldorf
Bild: Till Petersen | Autor: Oakfield Festival
 

Essen, Trinken, Schnökern.. das Oakfield Festival Dorf!

Regionale Produkte von lokalen Unternehmen, das findest du in unserem gemütlichen Festivaldorf zum kleinen Preis. So gibt es auch auf dem Oakfield Festival 2015 ein vielfältiges Angebot verschiedenster Erzeuger.

Field Kitchen - Die etwas andere Feldküche!

Ausgefallene Burger-Kreationen und selbst zubereitete Soßen, die euch ein Lächeln vor und nach dem Verzehr auf die Lippen zaubert. Einzigartiger Geschmack, beste Qualität und absolute Frische haben immer höchste Priorität. Überzeugt euch selbst! →

Cocktails & Frozen Slush Ice

Ob Caipirinha, Sex On The Beach oder White Russian... Es wird wieder eine Vielzahl an verschiedenen Cocktails auf dem Festival geben. Neu in diesem Jahr sind die nicht nur lustig klingenden sondern auch lecker schmeckenden Cocktails aus dem Hause fritz-kola. Desweiteren gibt es eine Frozen Slush Ice Maschine mit der das ein oder andere ausprobiert werden darf.

Goldmädchen - Bio Pfannkuchen

In ihren Pfannkuchenkreationen steckt viel Herzblut. Der Teig wird nach Familienrezeptur frisch vor Ort produziert. Er enthält keinen Zucker und ist somit auch für Diabetiker gut geeignet. Eine vegane Variante unseres Pfannkuchens rundet seit neustem unsere Produktlinie ab.

Elsdorfer - Gutes aus Elsdorf!

Die ortansässige Molkerei Heideblume bietet seit mehr als 100 Jahre Molkereitradition und frische Spezialitäten aus der Feinkost. Mit praktischen und cleveren Snacks für zwischendurch werden sie deinen kleinen Hunger auf dem Festivalgelände besiegen. →

Ratsherrn Brauerei - Hamburger Brautradition

Diese Brauerei steht für viel Liebe und Leidenschaft zum Bier – für die Idee, den Brauprozess und für die eigene Kreation. Klein, unabhängig und traditionell. Echtes Hamburger Brauhandwerk “Just Craft – Real Taste”.. →

Fritz-Kola - vielviel Koffein

Es geht auch besser, sagten sich zwei Freunde, kratzten ein paar Tausend Euro Startkapital zusammen und beschlossen 2002 im Studentenwohnheim Hamburg-Othmarschen das Projekt fritz-kola zu gründen. Ihre Mission: eine neue Kola, die besser als alles ist, was die großen Brausekonzerne zu bieten haben. Gesagt, getan. →

Elbstoff - Klamotte aus Buxtehude

Waschechte Buxtehuder mit Bock auf Klamodde - und das siet 2010. Über 70 Motive bietet ihr aktuelles Sortiment und für jeden ist etwas dabei: für Muddi und Vaddi, für die Fru und den Keerl und natürlich auch für die Deerns. Das Alter spielt keine Rolle, ihre Klamodden ziehen einfach alle an! →

 

Hereinspaziert und Herzlich Willkommen!

 
Elsdorfer
Oakfield Festival - Heideblume Molkerei
Bild: Heideblume Molkerei | Autor: Oakfield Festival
 

Elsdorfer - Gutes aus Elsdorf!

Die ortansässige Molkerei Heideblume bietet seit mehr als 100 Jahre Molkereitradition und frische Spezialitäten aus der Feinkost. Mit praktischen und cleveren Snacks für zwischendurch werden sie deinen kleinen Hunger auf dem Festivalgelände besiegen.

 
Werde Oakfield Helfer
Oakfield Festival - Helfer
 
 

Werde Oakfield Festival Helfer!

Unzählige freiwillige Helfer machen so ein Festival erst möglich, ob an der Technik, auf der Bühne, beim Auf- und Abbau, beim Burger-Braten oder hinter dem Tresen. Ohne die Unterstützung all jener könnte das Oakfield Festival nicht so erfolgreich durchgeführt werden.

Wir sind glücklich, überwältigt und bedanken uns vom ganzen Herzen für die alljährliche Hilfe. Auch in diesem Jahr kannst du als Helfer wieder ein Teil des Oakfield Festivals sein. Neben einem netten Team lernst du auch die vielen interessanten Bereiche unseres Festivals kennen.

Interesse? Dazu schreib uns bitte eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an helfer(at)oakfieldfestival.de.

Wir freuen uns auf dich!
Dein Oakfield Festival Team

 
Parken & Camping
Oakfield Festival - Heideblume Molkerei
Bild: Peter Diercks | Autor: Oakfield Festival
 

PArken & Campen Auf Dem OAkfield!

Erziehung kann nicht unsere Aufgabe sein. Nur soviel sei gesagt, einen ausgewiesenen Campingplatz gibt es zwar nicht, Wohnmobilkonstrukte aller Art können aber natürlich auf dem Parkplatz abgestellt werden. Wir werden dafür Sorge tragen, dass genügend Flächen zur Verfügung stehen und ansonsten ausreichend Taxen bereitstehen. Benutzt ansonsten gerne Fahrräder und Füße, das ist gut für Fitness, Umwelt und Geldbeutel.

 
Informationen
Oakfield Festival Informationen
Bild: Oakfield  | Autor: Oakfield
 

Noch keine 18 Jahre? Hier gibt's die Erziehungsbeauftragung

Du möchtest länger als 24 Uhr auf dem Festivals bleiben? Dann benötigst du eine Erziehungsbeauftragung.

Liebe Eltern, auf dem gesamtem Festivalgelände gilt das Jugendschutzgesetz. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren dürfen das Festival und den Campingplatz nur in Begleitung ihrer Eltern besuchen. Jugendliche ab 16 Jahren und unter 18 Jahren müssen das Festival um 24:00 Uhr verlassen. Dies gilt nicht, wenn sie in Begleitung einer volljährigen Begleitperson sind, auf die von den Eltern die Erziehungsberechtigung für die Dauer der Veranstaltung übertragen wurde.

Bitte bedenken Sie vor dem Erteilen eines Erziehungsauftrages, dass die/der Erziehungsbeauftragte volljährig sein muss! Überzeugen Sie sich, dass die von Ihnen beauftragte Person den verantwortungsvollen Aufgaben der Beaufsichtigung auch gewachsen ist. Die Verantwortung bleibt trotz Erziehungsbeauftragung weiterhin bei den Eltern – auch hinsichtlich Aufsichtspflicht und haftungsrechtlicher Folgen. Die Aufsichtspflicht wird nur teilweise auf den Beauftragten übertragen.

Allgemeine Informationen zum Jugendschutz findest du hier.

Unser PDF-Formular "Erziehungsbeauftragung" findest du hier.

 
Hausordnung
Oakfield Festival - Helfer
Bild: Oakfield | Autor: Oakfield
 

Hausordnung & Verhalten Auf dem Festivalgelände

Liebe Oakfield-Fans! Auch das Leben auf einem Festival funktioniert leider nicht ohne Regeln, also lest euch diese ersten Hinweise gut durch. Dies hilft uns allen, ein wunderbares und reibungsloses Festivaltag gemeinsam zu verbringen.

 

Anfahrt & Parkgelände

Die Parkplätze befinden sich direkt neben dem Festivalgelände. Achte auf die Signalisierung vor Ort und parkt eure Autos aus Sicherheits und Platzgründen bitte auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen und nicht irgendwo am Wegesrand.

Tickets & Altersbegrenzung

Den Ticketvorverkauf findest du hier. Einlass ist ab 16 Jahren. Auch müssen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren entweder von einem Erziehungsberechtigten oder einem Erziehungsbeauftragten begleitet werden (die Vereinbarung zwischen Erziehungsberechtigten und Erziehungsbeauftragten muss dabei immer mitgeführt werden).

Festivalbändchen

Damit ihr jederzeit das Festivalgelände betreten könnt, tauscht bei der Ankunft eure gültige Eintrittskarte gegen ein Festivalbändchen ein. Geöffnete, defekte oder verlorene Bänder verlieren ihren Wert.

Haftung

Das Betreten der Veranstaltung geschieht auf eigene Gefahr. Die vertragliche und gesetzliche Haftung des Veranstalters für eigenes und fremdes Handeln ist grundsätzlich auf die Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Unberührt bleibt hiervon die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Wir übernehmen keine Haftung für auf dem Festivalgelände verlorengegangene, beschädigte oder gestohlene Gegenstände.

Sicherheitspersonal

Das Sicherheitspersonal tut alles in seiner Macht stehende, um die Veranstaltung ordnungsgemäß über die Bühne zu bekommen. Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf leistet bitte den Anweisungen der Sicherheitsfrauen und -männer folge.

Getränkemitnahme

Die Mitnahme von Glasflaschen, Kanistern und Dosen auf das Festivalgelände ist nicht gestattet. Wasser in Plastikflaschen oder TetraPaks können bis zu 0,5l pro Person mitgenommen werden.

Sicherheit

Schuss-, Hieb- oder Stichwaffen sowie Glasgegenstände sind auf dem Festivalgelände verboten.

Bildrechte & Fotografie

Mit der Teilnahme am Oakfield Festival erklärt sich jeder Besucher damit einverstanden, dass Fotos und Videoclips, die den Besucher im Rahmen des Festivals zeigen, vom Veranstalter und Pressevertretern im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Oakfield Festival genutzt werden dürfen.

Fotografieren ist zum privaten Gebrauch bei uns natürlich gerne gesehen und gestattet. Alles, was aber nach „professionellem Equipment“ aussieht, muss leider draußen bleiben.

Werbebanner

Werbebanner unserer Kooperationspartner und Sponsoren sowie Instrumente der Bands sind keine Souvenirs. Wenn Ihr ein Erinnerungsstück vom Festival mitnehmen wollt, stehen euch am Merchzelt zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Minderjährige

Wir sind gehalten, darauf hinzuweisen, dass Minderjährige ohne Erziehungsberechtigte das Gelände vor 24 Uhr verlassen müssen.

Die Nichteinhaltung dieser Hausordnung und das Begehen von Straftaten kann zum Ausschluss vom Festivalgelände führen. In einem solchen Fall wird der Eintritt nicht erstattet.

Danke für eure Mitarbeit! Wir freuen uns auf euch!

Dein Oakfield Festival Team